Seiten

Freitag, 26. November 2010

Grade


Die Geschichte von Grade ist eine relativ kurze, da das Unternehmen nicht einmal ein Jahrzehnt existierte. Es wurde im Jahr 1921 als Grade Automobilwerke AG vom gleichnamigen Flugzeugkonstrukteur Hans Grade gegründet.
Schon im ersten Produktionsjahr konnte ein zweisitziges Modell vorgestellt werden, das ein Jahr später in Serie ging und im Jahr 1924 sogar der meistverkaufte Kleinwagen in Deutschland war. Der Abstieg kam aber schon bald als die Konkurrenz härter wurde und der Erfolg weiterer Modelle ausblieb. So musste bereits 1927 Konkurs angemeldet werden.
Diese beiden Varianten von Grade Broschen sind ziemlich selten und an der Farbgebung sowie den unterschiedlichen Begrenzungen der Felder zu erkennen. Sie stammen, wie so viele, aus der Sammlung von Frank Andres. Danke für die Bilder.

Durchmesser: 25 mm

Hersteller: unbekannt

Keine Kommentare: