Seiten

Samstag, 26. März 2011

Mercedes 13


Nach vielen Abzeichen anderer Hersteller, will ich jetzt auch mal wieder ein Stück meiner Sammlung zeigen.
Es handelt sich um eine mittelgroße Brosche mit eingelassenem Stern. Ich hatte ein ähnliches Exemplar schonmal vorgestellt (Mercedes 1), doch dieses unterescheidet sich recht deutlich in der Körnung unter der roten Emaille.
Diese mittleren Größen sind, sowohl mit aufgesetztem oder eingelassenem Stern, relativ selten. Altersmäßig liegen wir hier um 1920 herum.

Durchmesser: 27 mm

Hersteller: Preissler

NSU


Die Firma NSU hat ihre Ursprünge in der Produktion von Strickmaschinen. Diese reicht bis 1873 zurück. Der Name ist eine Abkürzung für Neckarsulm, dem Sitz der Firma.
Im Jahr 1886 wurde mit der Herstellung von Fahrrädern begonnen und 1901 wurde die Produktpalette noch um Motorräder ergänzt. Fünf Jahre später kamen noch dreirädrige Kleinautos und ein paar Jahre drauf noch Autos und LKW hinzu.
Nach einigen wirtschaftlichen Problemen, wurde die Automobilproduktion 1932 eingestellt. Nachdem das Unternehmen wieder an bessere Zeiten anschliessen konnte, kam der 2. WK und warf NSU wieder weit zurück, doch schon 10 Jahre nach Kriegsende war die Firma der größte Zweiradhersteller der Welt.
Ein paar weiter Jahre später, nämlich 1963 wurde die Motorradproduktion und kurz darauf auch das Fahrradgeschäft eingestellt.
Heutzutage zählt der Name zum Markenimperium von Audi, hat aber keine wirtschaftliche Bedeutung mehr.
Diese Brosche stellt eine der frühen Versionen des Markenzeichens dar, wie es um 1910 verwendet wurde. Danke, Frank.

Größe: unbekannt

Hersteller: unbekannt

Borgward & Co


Borgward wurde 1924 als Bremer Kühlerfabrik Borgward & Co. gegründet. Anfänglich wurde der "Blitzkarren", ein dreirädriges Lastenfahrzeug mit einer Ladekapazität von fünf Zentnern, gebaut. Später wurden Karrosserien für den Goliath und Hansa gebaut, und mit diesem Logo beworben. Es weicht deutlich von den bekannten, rautenförmigen Logos ab, die später verwendet wurden und ist somit recht selten.
Diese Brosche stammt aus der Zeit um 1925 und wurde nur kurzzeitig verwendet. Vielen Dank, Frank.

Größe: unbekannt

Hersteller: unbekannt

Samstag, 5. März 2011

Mercedes Benz 50


Diese Mercedes Benz Brosche ist Teil eines Satzes in abgestuften Größen. Produziert wurde sie in den 50er Jahren. Besagter Satz besteht aus drei verschieden großen Broschen/Nadeln, wovon diese die mittlere ist. Es ist ein relativ flaches Exemplar und nicht zu verwechsen mit einem Abzeichen, das recht oft angeboten wird und einen relativ schmalen Stern hat.

Durchmesser: 24 mm

Hersteller: unbekannt

Mercedes Benz 49


Wie schon in vorangegangenen Posts gezeigt, gibt es von Mercedes Benz verschiedene Fahrleitungsnadeln. Diese Serie gibt es, wie schon gesagt, in zwei Größen. Diese beiden Exemplare sind Vertreter der Nadeln mit kleinem Durchmesser.
An der Farbe ist zu erkennen, daß es sich um unterschiedliche Materialien handelt. Es gibt sie in diversen Legierungen von Silber und Gold.

Durchmesser: -

Hersteller: unbekannt