Seiten

Donnerstag, 9. Mai 2013

DKW

Die Ursprünge von DKW gehen bis 1904 zurück. In diesem Jahr gründeten die Herren Rasmussen und Ernst die nach ihnen benannte Firma in Chemnitz. Zunächst betrieb man den Vertrieb von Maschinen aller Art.
In die Entwicklung von Autos/Motorrädern im weiteren Sinne stieg die Firma um 1917 ein, als ein DampfKraftWagen geplant wurde, was aber bereits 1921 wieder eingestellt wurde. Davon blieb lediglich der Name DKW übrig, der nach mehreren Namensänderungen, aufgrund veränderter Besitzverhältnisse und Firmenausrichtung, höhere Bekanntheit erlangen sollte.
Im gleichen Jahr wurde ein Fahrradhilfsmotor vorgestellt, der sich zum Verkaufsschlager entwickelte, obwohl er doch recht simpel war. Doch hiermit war der Grundstein für weitere Motorenentwicklung und -produktion gelegt. Ab 1922 wurden in Zschopau dann Motorräder mit größerem Hubraum hergestellt, und das mit großem Erfolg.
Die ersten Autos entstanden ab 1925, obwohl es um 1920 schon ein Modell gegeben hat, das aber nie über den Status eines Prototypen hinausging. Zunächst fertigte man in Lizenz ein Elektromobil, ab 1927 dann endlich auch den ersten echten DKW.
Eine Besonderheit war, dass das Unternehmen sowohl Front- als auch Hecktriebler herstellte. Die erstgenannten wurden ab 1928 in Zwickau unter dem Namen Audi produziert, die Hecktriebler in Berlin als DKW.
Im Jahr 1932, die Weltwirtschaftskrise hatte auch den Automobilsektor voll erfasst, wurden nach Möglichkeiten gesucht die angespannte Lage bei den Herstellern zu verbessern. So kam es, dass sich die Firmen DKW, Horch, Audi und Wanderer zur Autounion verschmolzen. Ein Teil des damaligen Markenzeichens existiert heute noch in Form der vier Ringe, die das Audilogo bilden. Eine Ironie des des Schicksals ist, dass Audi als Unternehmen damals recht schnell liquidiert wurde, aber heute der einzige verbliebene Firmenbestandteil ist.
Nach dem 2. WK wurde Auto Union, auch aufgrund er Zonenaufteilung zerschlagen und die verschieden Produktionsstätten gingen in neuen Firmen wie MZ, Audi, Wartburg usw. auf.
Die hier abgebildete Brosche stammt aus der Zeit um 1925 und wurde auf Motorrädern verwendet. Mir ist nicht bekannt, dass es jemals auf Autos angebracht worden war.

Größe: 32 x 32mm

Hersteller: -